Kolben - Das richtige Mass, die verschiedenen Kolben

Motorrad Zubehör-Kolben


Backyard Racing bietet eine breite Auswahl an Kolben für Motorräder von Kawasaki, Honda, Suzuki, Yamaha, KTM und viele andere Modelle. Unsere Zubehörkolben zeichnen sich durch erstklassige Qualität aus und überzeugen in Bezug auf Materialwahl, Passgenauigkeit und Haltbarkeit, selbst unter den extremsten Bedingungen, wie sie im Motorsport (Motocross oder Enduro) auftreten. Unsere derzeitigen Lieferanten für Motorradkolben sindAthena, Vertex, Wiseco und ProX. Diese renommierten Hersteller bedienen nicht nur den Zubehörmarkt mit einer breiten Palette an Kolben für sämtliche Motorradmarken, sondern beliefern auch die Hersteller von Neufahrzeugen, die diese Produkte werkseitig in ihren Motoren verwenden..

Unsere Kolbenkits werden in der Regel komplett mit Kolbenringen, Kolbenbolzen und Clips geliefert. Bitte beachte die Produktbeschreibung!

Bei der Wahl und Montage eines neuen Kolben sind einige Dinge zu beachten:

Das richtige Kolbenmass

Die Auswahl der richtigen Kolbengröße für Ihren Motor hängt von der ursprünglichen Kolbengröße und dem Verschleiß des Zylinders ab. In der Regel hat der Zylinder aufgrund von Abnutzung an der Lauffläche an Material verloren und daher eine größere Größe als im Neuzustand. Daher ist es wichtig, die Kolbengröße sorgfältig zu wählen. Das Kolben-Spiel im Zylinder beträgt normalerweise 4-6 hundertstel mm, es sei denn, der Hersteller gibt andere Werte vor.

Je genauer die passende Kolbengröße gewählt wird, desto besser sind die Leistung und die Lebensdauer des neuen Kolbens. Die meisten Kolbenhersteller bieten Kolben mit leicht unterschiedlichen Durchmessern an, die oft als TypA, TypB, TypC usw. bezeichnet werden und um ein bis drei hundertstel mm dicker sind.

Unsere Richtwerte:
  • Typ A: Für neue Motoren
  • Typ B: Für Motoren mit ca. 80-100h Laufleistung
  • Typ C: Für Motoren mit über 160h Laufleistung
Falls der Zylinder stark abgenutzt ist, kann er von einem Fachmann neu gehohnt, gebohrt oder beschichtet werden. In diesem Fall sollte zuerst ein passender Übermasskolben bestellt werden, der dann dem Fachmann beim Hohnen übergeben wird. Auf diese Weise kann der Zylinder präzise an den neuen Kolben angepasst werden, und der Motor läuft wieder wie im Auslieferungszustand, wenn nicht sogar besser!

Die verschiedenen Kolbentypen

Wir bieten die verschiedensten Kolbentypen an. Einige davon listen wir hier auf:
  • Gusskolben: Standartkolben aus Grauguss, für Rennsport nur bedingt geeignet.
  • Schmiedekolben: High Quality Kolben aus geschmiedetem Material, meist eine Aluminiumlegierung. Rennsport-Technologie!
  • Übermasskolben: Kolben mit mehr Durchmesser als Original, für neu gehohnte Zylinder.
  • HighCompression: Spezieller Tuning-Kolben mit anders gewölbter Oberfläche. Ergibt eine höhere Verdichtung, also mehr Kompression.
  • BigBore Kolben: Ein grösserer Kolben für mehr Kubik. Ist nur in Verwendung mit einem entsprechenden BigBore Zylinder verwendbar!

Die richtige Montage

Bei der Montage eines neuen Kolbens ist es von entscheidender Bedeutung, alle Komponenten wie Kolbenringe, Kolbenbolzen (bei 2-Takt-Motoren auch das Nadellager) und die Zylinderlaufbahn gründlich zu schmieren. Beim Einsetzen des Kolbens in den Zylinder sollte besonders darauf geachtet werden, die Kolbenringe nicht zu beschädigen. Um dies zu vermeiden, stehen geeignete Werkzeuge zur Verfügung. Des Weiteren ist die richtige Einbaurichtung des Kolbens zu beachten. Jeder Kolben verfügt über einen eingestanzten Pfeil, der stets in Richtung des Auslasses (Auspuff) zeigen muss. Bei 2-Takt-Motoren ist es besonders wichtig, diese Richtlinie zu befolgen, da andernfalls die Kolbenringe in einen Überstromkanal einrasten können, was zu erheblichen Schäden am Kolben und am Zylinder führt. Bei 4-Takt-Kolben sind auf dem Kolbenboden Vertiefungen für die Ventile eingearbeitet, so dass die Ventile nicht mit dem Kolbenboden in Berührung kommen. Wenn jedoch der Kolben falsch herum eingebaut wird, können die Ventile auf den Kolbenboden schlagen, was zu schweren Schäden an den Ventilen und dem Kolben führt. Daher ist es unerlässlich, die korrekte Einbaurichtung des Kolbens zu beachten.


Einfahren

Nachdem der neue Kolben montiert wurde, ist es ratsam, den Motor für eine gewisse Zeit einzufahren, damit sich die Kolbenringe an die Zylinderlaufbahn anpassen können. Die Dauer des Einfahrens ist ein Punkt, bei dem es verschiedene Ansichten gibt. In unseren Teamfahrzeugen haben wir über die Jahre hinweg die folgende Methode zur Einfahrzeit verwendet:

  • Motor anlassen und 3-5 Minuten warmlaufen lassen, Standgas. Danach ganz abkühlen lassen!
  • Einige Runden fahren, nur im unteren Drehzalbereich und ohne grosse Last, ca. 10-15min. Danach wieder komplett abkühlen lassen.
  • Punkt 2 wiederholen, Motor dabei einige male etwas hochdrehen.
  • Ready to Race!
Dies ist unser Erfahrungswert und dient als Hilfe für MX Bikes. Das hat für unser Team immer bestens funktioniert. Sollte es aber Herstellerangaben zum Thema Einfahren geben, sollten diese immer beachtet werden!


Haltbarkeit

Wann sollte ein Kolben gewechselt werden? Diese Angaben sind in der Regel vom Hersteller vorgegeben. Bei Motoren welche im Motor Sport eingesetzt werden wie z.B. Motocross/ Enduro Rennen ist ein Kolbenwechsel laut Hersteller in der Regel zwischen 20 und 30 Betriebsstunden vorgeschrieben. Wer jedoch sein Motorrad nur im Hobbybereich auf der Motocross oder Enduro Strecke bewegt kann die Kolben erfahrungsgemäss ca. 50-80 Stunden fahren. Grundsätzlich gelten aber immer die Angaben des Herstellers!

Wiseco Kolben Vertex Kolben ProX Kolben Athena Kolben