Kette - Technische Informationen

Motorrad Zubehör-Ketten


Backyard Racing bietet ein umfangreiches Sortiment an Ketten und Kettenschlössern für alle Motorräder von Kawasaki, Honda, Husqvarna, Suzuki, Yamaha und KTM, sowie für viele weitere Motocross- uns Motorrad-Modelle. Unsere Zubehörketten sind von sehr hoher Qualität und überzeugen in Zugfestigkeit, Passgenauigkeit und Robustheit auch unter extremsten Bedingungen wie beim Motocross oder Enduro. Unsere Lieferanten für Motorrad Ketten sind unter anderem DID, ESJOT und Renthal. Diese Kettenhersteller bedienen nicht nur den Zubehörmarkt mit allen erdenklichen Antriebsprodukten für sämtliche Motorradmarken, sondern beliefern auch die Hersteller von Neufahrzeugen, welche diese Produkte ab Werk an ihre Modelle verbauen.

Die Ketten werden in der Regel komplett mit Kettenschloss und Kettenclips geliefert. Beschreibung beachten!

Bei der Auswahl und Montage einer neuen Kette sind einige Punkte zu beachten:

Die richtige Kettenteilung

Motorradketten und Ritzel/Kettenräder, die von verschiedenen Herstellern produziert werden, sind nach einheitlichen Normen gefertigt, wodurch sie untereinander problemlos kompatibel sind. Die Hauptunterscheidungsmerkmale liegen in den sogenannten Ketten-Teilungen.

Dies gewährleistet, dass beispielsweise eine DID Motorradkette mit der Teilung 520 perfekt zu einem Ritzel oder Kettenrad mit der Teilung 520 passt, unabhängig vom Hersteller, sei es AFAM, JT Sprockets, ESJOT, PBR, Maxum, Renthal, Supersprox oder Sunstar. Bei genauerer Betrachtung der Liste der Motorradkettenhersteller erkennt man, dass identische Kettentypen mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten je nach Verwendungszweck und erwarteter Laufleistung angeboten werden. Dies hat in der Regel auch Auswirkungen auf den Anschaffungspreis der Antriebsketten. Die Materialzusammensetzung sowie die Höhe und Stärke der Innen- und Außenlaschen sind dafür verantwortlich..

Die Maße werden aus historischen Gründen häufig noch in englischen Zollangaben gemacht, beispielsweise 5/8 x ¼ = 520. Die Ketten-Teilung P beschreibt den Abstand von Bolzenmitte zu Bolzenmitte, während die Kettenbreite b1 die Breite der Rolle angibt. Basierend auf ihren Abmessungen erhalten die entsprechenden DID-Motorradketten ihre Kurzbezeichnung, wie beispielsweise 520, wie in der Tabelle ersichtlich. Die Typenbezeichnungen (Teilungen) beginnen mit niedrigeren Kettentypen für Motorräder mit geringerer Hubraumleistung und steigen dann entsprechend für leistungsstärkere Motorräder an. Die einzelnen Details sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Kettenbezeichnung  

Rollendurchmesser d1 

Kettentyp   

Kettenteilung P    

Kettenbreite innen b1

1/2 x 3/16 x 7,75

  7,75 mm

415

12,70 mm = 1/2" Zoll

4,76 mm = 3/16"

1/2 x 1/4 x 7,75

  7,75 mm

420

12,70 mm = 1/2" Zoll

6,35 mm = 1/4"

1/2 x 5/16 x 8,51

  8,51 mm

428

12,70 mm = 1/2" Zoll

7,94 mm = 5/16"

5/8 x 1/4 x 10,16

10,16 mm

520

15,88 mm = 5/8" Zoll

6,35 mm = 1/4"

5/8 x 5/16 x 10,16

10,16 mm

525

15,88 mm = 5/8" Zoll

7,94 mm = 5/16"

5/8 x 3/8 x 10,16

10,16 mm

530

15,88 mm = 5/8" Zoll

9,53 mm = 3/8"

5/8 x 3/8 x 11,10

11,10 mm

532

15,88 mm = 5/8" Zoll

9,53 mm = 3/8"

3/4 x 3/8 x 11,96

11,96 mm

630

19,05 mm = 3/4" Zoll

9,53 mm = 3/8"

3/4 x 3/8 x 12,70

12,70 mm

632

19,05 mm = 3/4" Zoll

9,53 mm = 3/8"



Kettenteilung

Die verschiedenen Kettentypen
Wir bieten die verschiedensten Rollen-Antriebsketten für Motorräder an. Einige davon listen wir hier auf:
  • Standard Kette: Standard Rollen-Antriebskette, meist offen mit Clipschloss, ohne Dichtungen. Spart Gewicht und Reibung!
  • O-Ring Kette: Rollen-Antriebskette, meist offen mit Clipschloss, O-Ringe als Dichtungen zwischen den Gliedern. Längere Laufleistung, Wartungsarm. Gibt es mit Clip- oder Nietschloss.
  • X-Ring Kette: Weniger Reibung und Verschleiss als O-Ring Ketten. Gibt es mit Clip- oder Nietschloss.
  • Z-Ring Kette: Ähnlich wie X-Ring, aber von anderen Herstellern. Gibt es mit Clip- oder Nietschloss.
  • Rennkette: Wie zum Beispiel die DID 520-MX mit ihrem sehr geringen Gewicht. Hochbelastbare Kette die höchsten Belastungen im Motocross-Rennen standhält. Sie entstammt der ER-Serie ( Exclusive Racing ). Wird von vielen Werk-Teams in der Motocross-Welt favorisiert.

Die richtige Montage

Ein gutes Video zur Kettenmontage von Renthal. Zunächst muss die richtige Kettenlänge ermittelt werden. Entweder im Werkstatthandbuch des Motorrades nachschauen oder die Glieder der vorher montierten Kette zählen. Wenn man die Ketten nebeneinander legt, kann man sie schnell vergleichen.

Zum Ablängen und Vernieten von Ketten bieten wir verschiedene Kettennieter und Kettentrenner an: Kettenwerkzeuge.